Hochzeit Wasmeier Schliersee

Wenn man sich nach der Verlobung Gedanken darüber macht “Ok, wie könnte unsere Hochzeit aussehen??” Tausend Ideen im Kopf. Pinterest und Google befragt. Empfehlungen aus dem Freundeskreis. Und ich wage mal zu behaupten, dass der Hochzeitstag, den sich S&U ausgemalt haben, nicht viel schöner hätte sein können als diese bezaubernde Sommer-Hochzeit im Wasmeier Freilichtmuseum am Schliersee. Eine wundervolle Hochzeitslocation mit so viel Charme und einfach ein bisserl anders. Und dahinter ein so liebenswertes und aufmerksames Team - es war auch als Dienstleisterin wirklich eine Freude, dort arbeiten zu können.

Einzigartig und entspannt Heiraten am Schliersee

Entspanntes Getting Ready macht einfach den perfekten Auftakt für einen Hochzeitstag. Übernachtet hat das Brautpaar im wunderschönen s`Quartier am Schliersee - dort sind sie Stammgäste. Gemeinsam mit ihren Trauzeug:Innen aufgeregt sein, herrichten, Lachen…

Was ich wirklich klasse fand und ein Tipp für Brautpaare, die bereits Kinder haben: Die beiden hatten ihre langfristige Babysitterin mit an Board, so dass es mit dem ca. 1 Jahr alten Sohn total entspannt war, weil er in guten Händen war und das auch wusste. Dadurch konnte gar kein Stress entstehen, weil er ohne Probleme und gerne mit einer vertrauten Person den ganzen Tag über mitlaufen konnte, mal bei den Eltern, aber eben auch sonst gut und friedlich versorgt von seiner Babysitterin.


Mittlerweile super beliebt bei meinen Brautpaaren: Der First look. Immer so schön emotional und intim. Love it…. vor allem deswegen, weil wir wenn alles noch frisch hergerichtet ist, bereits ein paar schöne Porträts von Euch machen können. Ohne “wir wollen aber möglichst viel Zeit mit unseren Gästen verbringen”-Druck. Mit meist nicht ganz idealem Mittags-Licht, aber den Rest heben wir uns dann für den Abend auf ;)

Zur freien Trauung ging es durch das Freilichtmuseum auf die schöne Wiese am Wald, mit Blick auf die Weiden, umringt von Wildblumen und Bergen wurde die “freie” Trauung und Taufe mit toller Saxophon-Begleitung gefeiert. Den Auszug des Brautpaares durch den Spalier zu nutzen, um den Brautstrauss zu werfen hab ich auch noch nicht erlebt. :D Die Trauzeugin, die den Brautstrauss dann gefangen hat auch nicht.

Weiter ging’s zu den Gratulationen für das Hochzeits-Paar, begleitet vom tollen Service dieser Hochzeitslocation. Für mich als Fotografin immer eine Herausforderung, weil man super schnell sein muss, aber auch immer wieder schön, die Emotionen der Hochzeitsgäste und des Brautpaares so zu erleben und festhalten zu dürfen.

Du hast Deinen Lieblingsmenschen gerade geheiratet und verbringst jetzt eine tolle und entspannte Zeit mit deinen Lieblingsmenschen. Gute Drinks, feines Essen, chillige Musik und das Ambiente dieser besonderen Hochzeitslocation am Schliersee. Herrlich!


Und wie schön ist bitte der Dachboden im alten Bauernhaus? Ich bin so ein Lichterketten-Fan! Macht sich auf den Bildern im Hintergrund als Lichtkonfetti einfach immer großartig. Generell hatte ich hier den Eindruck, dass sich da jemand wirklich sehr viel Gedanken über Ambiente und Lichtstimmung gemacht hat, das war wirklich auffällig im Vergleich zu manch anderen Hochzeitslocations.

Die beste Zeit für Brautpaar-Porträts: ca. 30-60 min vor Sonnenuntergang. In den Bergen verschiebt sich das natürlich immer etwas nach vorne. Meist ist das aber die Zeit zwischen den Gängen des Hochzeitsdinners, die die Brautpaare dann aber oft gern noch mit mir nutzen.
Ansonsten empfehle ich die Zeit direkt vor dem Dinner, wenn die Hochzeitsgäste ihre Plätze einnehmen. Da gehen oft locker 30-45 Minuten rum, ohne dass jemand merkt, dass das Brautpaar gerade nicht da ist.

Hier haben wir die wunderschöne alpine Kulisse mit dem Schliersee im Hintergrund genutzt, um noch ein paar intime Hochzeitsfotos von S&U zu zaubern…

Danach dann ein großes Hallo bei den Gästen zum Empfang des Brautpaares, eine sehr emotionale Rede des Bräutigams und einfach leckeres Essen genießen. Mit den Lieblingsmenschen anstoßen. Feiern.

Und zwischen den Gängen haben wir uns dann nochmal kurz rausgeschlichen….

Things I LOVE about Hochzeiten: Grandiose Reden der besten Freunde und Freundinnen.

Ich sag’s immer wieder: Hochzeitsbegleitungen sind wie ein Film-Drehbuch. Das sollte von A-Z festgehalten werden. Vom Getting Ready bis zur Party. Und nicht nur einzelne Segmente. Schätzt Euch, Eure Lieblingsmenschen, Eure Zeit, diesen Tag, Eure Liebe und Emotionen wert. Haltet sie fest.

Na? Jetzt auch Lust auf eine schöne Sommer-Hochzeit?

Weitere Hochzeits-Inspirationen findet Ihr auf meinem Blog. Mehr Infos über mich als Hochzeitsfotografin findet Ihr auf meinem About. Und Details über meine Hochzeits-Begleitungen habe ich Euch HIER zusammengestellt.

Ihr seid gerade auf der Suche nach einer Hochzeitsfotografin und möchtet direkt anfragen?

 
Anija Schlichenmaier